Vom langfristigen Ziel zu kurzfristigen Teilzielen…

Neben einem guten Netzwerk gibt es für mich einen weiteren Punkt, der enorm wichtig ist auf meinem Weg. Das ist ein klares Ziel, für das ich das ganze mache. Weich formuliert möchte ich mit 40 Jahren finanziell Frei sein. Was heißt das für mich im Detail? Ich möchte nicht mehr arbeiten gehen müssen, sondern von meinem passiven Einkommen leben können. Ich möchte die freie Zeit nutzen können um meine Familie von früh bis spät erleben zu können. Ich möchte die Welt bereisen und leben wo es mir gefällt. Kurz gesagt, ich will machen wozu ich Lust habe und dazu zählt es nicht, täglich zwischen 8 und 10 Stunden in einem Büro zu sitzen und für andere zu arbeiten.

Um das Ziel aber erfolgreich erreichen zu können, muss ich zum einen das ganze Messbar machen, zum anderen muss ich das langfristige Ziel in mehrere kleine Teilziele runterbrechen. Beginnen wir erstmal damit, das langfristige,  weiche Ziel in ein messbares Ziel zu verwandeln. Das Messbare Ziel lautet: Ich will nach Ablauf von 3.000 Tagen, beginnend am 09.02.2018, einen monatliches passives Einkommen vor Steuern von 5.300€ erwirtschaften.

Dieses formulierte Zeil teile ich nun in kleinere Teilziele. Dabei habe ich mir vorgenommen, jährliche Ziele zu formulieren. Für das Jahr 2018 habe ich die Teilziele folgendermaßen formuliert. Abbau der noch bestehenden Konsumschulden, Erwerb von 2 Wohnimmobilien, generieren von 150€ zusätzlichem monatlichen Cashflow gegenüber 2017.

Zu meinen kurzfristigen Zielen werde ich monatliche Berichte bloggen, wie sich diese entwickeln. Dazu wird es kleine Grafiken geben. Den ersten Status gibt es dann Anfang April von mir.

Als kleine Anmerkung. Alle Ziele sind nicht in Stein gemeißelt und können daher leicht variieren von Zeit zu Zeit.

Jetzt fragst du dich, wie ich meine Ziele denn erreichen möchte? Dazu gibt es in einem der kommenden Beiträge mehr zu meiner aktuellen Vorgehensweise und Strategie. Bleib dran! 🙂

Dein
Oliver

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.